Impressum
link Eva Oberriesser
link Elisabeth Seidl
link Katrin Kavallar
link Bernadette Schöny
weiter button

Upledger CranioSacral Therapie
SomatoEmotionale Entspannung
& Prozessbegleitung



Der Mensch ist ein komplexes Wesen.

Das einzigartige Zusammenspiel der einzelnen Körperfunktionen ist trotz intensiver Forschung und Studien nicht ganz begreifbar oder vorhersehbar. Immer wieder erfahren wir von neuen Erkenntnissen der Wissenschaft. Bisherige feste Überzeugungen werden widerlegt und neue aufgestellt.

Das komplexe Wesen Mensch befindet sich darüber hinaus in einer ebenso komplexen Umwelt. Unsere Familie, unser Wohnort, unsere Kultur, unsere persönliche Geschichte, alles beeinflusst unser Dasein mehr oder weniger stark.

Krankheit, Schmerz und Unwohlbefinden kann nur in den seltensten Fällen linear auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden. So komplex, wie der Mensch, ist auch das Krankheitsgeschehen. Daher wird auch der Weg zu Gesundung, zu mehr Wohlbefinden, zu Heilung von mehreren Faktoren bestimmt sein.
Das Wort Heilung wird leider oft mit unseriösen Methoden und Versprechungen in Verbindung gebracht.


Und doch wird die gesamte Medizin auch Heilkunst genannt und ein Bereich der Physiotherapie ist die Heilgymnastik.

Ich sehe daher keinen Grund dieses Wort nicht zu verwenden. Wenn ich von Heilung spreche, so meine ich damit nicht unbedingt nur den Prozess, in dem Krankheit verschwindet, sondern auch den Entwicklungsprozess, mit einer Erkrankung, einer Behinderung, einer Einschränkung ein höheres Maß an Lebensqualität zu erreichen. Heilung bedeutet vom Wortursprung her: „ganz werden“ und umfasst mehr als nur den körperlichen Bereich des Daseins.

Ich sehe meine Arbeit als einen Prozess, der von Klient und Therapeutin gemeinsam gegangen wird. Heilung benötigt zeitweise Unterstützung von außen, entsteht aber immer aus dem Menschen selbst heraus. Die Selbstorganisation des Körpers zu fördern, dieses Potential, das in jedem von uns vorhanden ist, wieder aufzuwecken, ist ein Teil unserer gemeinsamen Arbeit.

Spezielle Cranio-Angebote

 

Alle Cranio-Angebote gibt´s bei Eva & Elisabeth